Tantramassage Wellnessmassage Saarbrücken – Saarland

Was ist Tantramassage?

Tantramassage ist ein achtsames sinnliches Berührungsritual, bei dem der gesamte Körper liebevoll  berührt und massiert wird. Das  Ritual kann  tiefe Gefühle und Entspannung bewirken. Die Massage unterstützt darin, einen ganz individuellen Weg für die persönliche Sinnlichkeit zu entwickeln und in einen harmonischen Kontakt mit der eigenen Lebensenergie zu kommen.

In der Philosophie des Tantra gilt der Körper als “Tempel der Seele”, den es zu ehren und zu achten gilt. Dabei ist jedes Körpersegment gleich wertvoll und bekommt die gleiche Aufmerksamkeit. Sexualität, Lebensenergie und Spiritualität gehören in diesem Verständnis eng zusammen.
Die vollkommene Hingabe des Empfangenden und die Bereitschaft, sich ganz auf das Wahrnehmen der eigenen Empfindungen einzulassen, sind wesentliche Elemente einer Tantramassage – eine Reise durch und mit dem Körper.
Jede Massage ist individuell- dabei sind die Rollen von Begleiten und Empfangen deutlich voneinander abgegrenzt. Es ist ein wesentlicher Aspekt, sich  der einfühlsamen Führung der massierenden Person wirklich anzuvertrauen und die Möglichkeit des völligen Loslassens zu genießen. Die Berührungen sind auf ein ganzheitliches Erleben ausgerichtet- in diesem Sinne ist die Massage auch nicht als Erotikangebot oder sexuelle Dienstleistung zu verstehen, sondern als besondere Erfahrung des eigenen Körpers und der persönlichen sinnlich-emotionalen Energie.
Der Intimbereich kann in natürlicher Weise einbezogen werden, die Berührungen sind aber nicht darauf fokussiert. Wesentlich ist der Aspekt, insgesamt viel Zeit zu nehmen, innerlich zu “entschleunigen” und jede Empfindung differenziert wahrzunehmen -authentisches Fühlen anstelle von “Erotik-Kick” und Leistungsdruck.

In diesem Sinne sind auch Yoni- oder Lingammassage (spezielle weibliche oder männliche Genitalmassage) zu verstehen, wenn sie in die Massage einbezogen werden. Auch dies erfolgt nur nach vorheriger Abklärung. Eine Tantramassage ist auch ohne Yoni- oder Lingam-Massage ein sehr intensives Erlebnis.

Während des Massagerituals ist man meistens unbekleidet, was aber ebenfalls zuvor im Gespräch abgeklärt werden kann. Je nach persönlichen Grenzen, kann es für die Massage entsprechend so angepasst werden, dass es für beide Seiten stimmig ist.

In meinen Massagen begleite ich Sie aufmerksam, respektvoll und kompetent. Die Massagegriffe sind fließend und unterstützen die Durchlässigkeit des Körpers. Im Verlauf einer Massage kann sich individuell eine unterschiedliche Dynamik entwickeln. Dieser energetische Prozess entsteht durch die Hingabe und aktives Sich-Einlassen auf den Moment des Erlebens. Berührung und Begleitung von außen unterstützen den Prozess, lassen aber immer den persönlichen Raum – es entsteht ein geschützter Rahmen, in dem Vertrauen und inneres Loslassen möglich werden.

Mit persönlichen Grenzen – auch meinen eigenen-  gehe ich sehr achtsam um  und es ist mir wichtig, dass während der Massage keine gegenseitigen Berührungen stattfinden. Ich bin in der Massage mit meiner ganzen Aufmerksamkeit bei der Person, die ich massiere. Es ensteht bewusst keine Gegenseitigkeit in der Berührung – dies ermöglicht ein Erleben, das sich von gewohnten Verhaltensmustern löst und den Erfahrungsraum für die eigene Wahrnehmung und den eigenen (Körper)ausdruck öffnet.
Das Massage-Ritual kann für Frauen, Männer und Paare gleichermaßen ein tiefes Erlebnis sein.

In meiner Praxis sehe ich die Tantramassage als wertvolles Instrument innerhalb der verschiedenen Möglichkeiten von Körperarbeit und Massagen. Sie eröffnet die Möglichkeit, ohne Vorgaben von Übungen und theoretischen Überlegungen, sich ganz auf den Moment einzulassen, der massierenden Person Vertrauen zu schenken und das positive Körpergefühl ganz authentisch zu genießen.
Ich richte mich in meiner Massagearbeit nach den Kriterien des Tantramassage Verbands (TMV®e.V.).

Kontakt

Ute Himmelsbach
Relaks Massagen
Bühler Straße 47
66130 Saarbrücken
mail@tantra-relaks.de
Telefon: 0174 / 308 37 83